J’ai retourné 

Falls ihr französisch sprecht, wisst ihr, dass ich wieder da bin…Wo da ist? Naja, dieser Blog aber auch Frankreich, im Moment Paris, aber der Zug fährt hoffentlich gleich los.

Ich war nun für ein Wochenende in Mainz und habe eine Schulfreundin besucht. Wir sind sehr viel umher gelaufen und haben uns gut amüsiert. Sie hat mich netterweise heute morgen um 5 noch zu Fuß zum Hauptbahnhof begleitet, da laut Busfahrplan wohl niemand Sonntags zu der Zeit dort hin will. Naja, ausser dass mir mein Monsterrucksack auf den Kopf gefallen ist beim Versuch ihn aus dem Gepäckfach zu zerren, in welches ich ihn schon nicht ohne fremde Hilfe heben könnte, verlief bis jetzt alles bestens. Selbst das wechseln der Bahnhöfe in Paris mit dee Métro war einfach. 

So, nun bin ich in la rochelle angekommen. Meine Gastmutter Hanta hat mich am Bahnhof abgeholt und wir sind die 15 Minuten nach Hause gelaufen, da der Bus erst in ner halben Stunde gekommen wäre. Sonntags fährt wohl in keinem Land ein Bus! Naja, jetzt habe ich ausgepackt, mit den Töchtern Jalais und Tatiana und der Schweizerischen Studentin Martina Harry Potter auf französisch geguckt. Nach einem sehr leckeren Abendessen habe ich mich doch noch aufgerafft und einen Spaziergang am Strand gemacht, dabei sind auch die folgenden Bilder entstanden. Ich bin schon ganz gespannt auf morgen, aber auch todesnervös!

À bientôt! 

und nein, ich habe noch keinen Fotografen, nur n Selbstauslöser 

3 Gedanken zu “J’ai retourné 

    1. Hy, liebe Sophia , nur kurz–ich verfolge dich–aber was heisst“ J ai retourne?“ Ich habe? und wo beginnt die Story .. der Grund deiner Reise m.E.fehlt im Anfang deine wirklich guten Darstellung Herzl Grüsse dein Geopard.

      Like

      1. Hallo Opa (und Oma),
        J’ai retourné heisst so viel wie ich bin zurück gekommen, dabei handelt es sich um das passé simple, das hat schon seine Richtigkeit. Und mit zurück meine ich nur, dass ich wieder hier auf dem Blog zurück bin und wieder mehr schreibe
        Liebe grüße nach hause

        Like

Hinterlasse einen Kommentar